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Hinweise zur Tarifrunde "Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Krankenhäusern 2021 " erhalten Sie unter unter http://tarifrunde-aerzte.vka.de/
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Am Donnerstag, 28.04.2022, finden wieder bundesweit Girls' Day- und Boys' Day-Aktionstage statt. 

Dabei können sich neben Verbänden und Unternehmen…

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Mitglieder News

Zur Arbeitserleichterung haben wir unsere Informationen zur Coronavirus-Pandemie in einer Übersicht zusammengefasst. Zur Übersicht unserer…

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Information vom 23.12.2021:

Forderungen des dbb beamtenbund und tarifunion für die Tarifverhandlungen zum SuE

Am 22.12.2021 sind bei der VKA nunmehr…

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Allgemeine aktuelle Informationen

Aufruf zum digitalen Girls Day und Boys Day 2022

Am Donnerstag, 28.04.2022, finden wieder bundesweit Girls' Day- und Boys' Day-Aktionstage statt. 

Dabei können sich neben Verbänden und Unternehmen auch kommunale öffentliche Arbeitgeber mit eigenen Angeboten  - digital oder analog - engagieren und ihr Engagement über den offiziellen Girls' Day Radar (www.girls-day.de/Radar) bzw. Boys' Day Radar (www.boys-day.de/Radar) bundesweit sichtbar machen.

Unter dem Motto "Es zählt, was du willst!“ steht an den Aktionstagen die Berufsorientierung von Mädchen und Jungen frei von Geschlechter- und Rollenklischees im Mittelpunkt. Schüler*innen ab der 5. Klasse erhalten an diesem Tag jeweils Einblicke in Berufsfelder, in denen Frauen bzw. Männer bislang unterrepräsentiert sind. Bei Mädchen und jungen Frauen stehen dabei insbesondere Berufe im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) im Fokus, bei Jungen und jungen Männern Berufe im sozialen und erzieherischen Bereich. 

Die Pandemie hat die Berufs- und Studienorientierung junger Menschen in den letzten Monaten weiterhin sehr erschwert - Arbeitgeber haben dies bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen immer wieder gespürt. Hilfreich waren hier u. a. digitale Angebote. Dies wurde auch beim letzten Aktionstag sichtbar: Zwar haben im April 2021 weit weniger Arbeitgeber als sonst einen Girls' Day angeboten - dank der Digitalisierung konnten jedoch mit rund 3.500 Angeboten im letzten Jahr dennoch knapp 80.000 Schülerinnen erreicht werden! 

Für die beteiligten Arbeitgeber war auch der überwiegend digitale Aktionstag im vergangenen Jahr ein voller Erfolg: 81 % der beteiligten Unternehmen beim Girls' Day haben den Aktionstag als positiv bewertet, beim Boys' Day sogar 84 %. Bei jedem zweiten Arbeitgeber (51%) haben sich im Nachgang junge Frauen nach konkreten Ausbildungsmöglichkeiten erkundigt oder sich beworben, beim Boys' Day lag auch hier die Quote mit 57 % noch höher. 

Interessierte Arbeitgeber finden auf den Homepages www.girls-day.de und www.boys-day.de zahlreiche Tipps zur Durchführung von analogen oder digitalen Angeboten, Evaluationen und kostenfrei nutzbares Material. 

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich auch 2022 wieder zahlreiche Arbeitgeber in ganz Deutschland am Girls' Day und Boys' Day beteiligen und jungen Menschen Einblicke in ihre Arbeit und Aufgabenfelder bieten!